Galerie Gaia
Galerie für spirituelle Kunst und Heilung

"Signaturen des Lichtes" Malerei - Wolfgang Hannen

 

 

"Meine Bilder sind immer Ausdruck der Erforschung der Zusammenhänge von Farb-, beziehungsweise Lichtenergien und meiner körperlichen, seelischen und geistigen Existenz.
Die Serie der Lichtenergiebilder lassen den Betrachter sehr eindringlich das Licht als Schöpfungskraft erfahren."

Biografische Daten

Am 8.3.1951 komme ich in Krefeld am Niederrhein auf die Welt.

Nach 4 Jahren Volksschule folgen 8 Jahre Waldorfschule in Krefeld, 3 Jahre arbeite ich als Pflegehelfer im Krankenhaus und hole in dieser Zeit per Abendschule das Abitur nach. Dann leiste ich den zivilen Friedensdienst in einem Kinder- und Jugendheim.

Ich studiere 3 Jahre an der Freien Hochschule für Kunst, Kunst-Therapie und Pädagogik in Ottersberg (Niedersachsen) mit Schwerpunkt Bildhauerei.

Es folgt ein “Meisterschülerjahr” bei K.H.Eisele in Schorndorf (Badenwürttemberg).
Danach beginnt das Leben als freischaffender Künstler an verschiedenen Orten und Zusammenhängen. So bin ich freier Mitarbeiter am Institut für soziale Gegenwartsfragen in Bremen, gebe Kurse und Unterricht an und für die Universität in Oldenburg, führe 9 Jahre einen Bioweinhandel, organisiere Kulturveranstaltungen und ziehe Kinder groß.